Thymian

 


Botanischer Name


Thymus vulgaris

Gehört zur Familie der Lippenblüter


Herkunft


Verschiedene Arten, weit verbreitet, z.T. stammt er aus dem Mittelmeerraum


Historisches/Sonstiges


Wurde bereits von den Ägyptern zur Einbalsa-mierung der Toten verwendet. Bei den Griechen und Römern wurde er als Weihrauch verbrannt und als Heilkraut verwendet.

Er galt auch als das Symbol der Kraft. Soldaten rieben sich nach dem Baden mit dem Öl ein oder nahmen Thymianbäder.

Man schrieb dem Thymian auch aphrodisierende Wirkung zu.


Zugeschriebene medizinische Wirkung


Wirkt bei Reizhusten und Erkrankungen der Atemwege, keimhemmend.

Soll stimmungsaufhellend wirken.

Ausgleichende Wirkung auf die Verdauungsorgane.


Verwendung in der Küche


Suppe, Gemüse, als Würze für Blut- und Leberwürste, zu Wild- und Geflügelgerichten, aber auch zu Fruchtsalat und Marmelade.


Besondere Arten


Zitronenthymian


Diese Seite ausdrucken