Salbei

 


Botanischer Name


Salvia officinalis

Zur Familie der Lippenblüter gehörig


Herkunft


Aus den südlichen Mittelmeerländern


Historisches/Sonstiges


Den Griechen war der Salbei heilig und sie versuchten mit ihm, die Götter gnädig zu stimmen. Bei den Römern war er als Heil- und Gewürzpflanze sehr beliebt.

Mit den Mönchen gelangte er über die Alpen und wurde in den Klostergärten kultiviert.


Zugeschriebene medizinische Wirkung


Enthält ätherisches Öl, wirkt keimhemmend bei Pilzen und Bakterien, wirkt bei Fieber schweißtreibend und  regt Galle und Leber an.

Findet in Hustentees ebenfalls wegen seiner schleimlösenden Wirkung Verwendung


Verwendung in der Küche


Typisches Gericht ist Saltim bocca, passt aber auch gut zu Lamm, Hammel und Schwein,  empfehlens
wert Salbeibutter.


Besondere Arten


Purpursalbei mit roten Flecken, Ananassalbei mit Duft nach Ananas


Diese Seite ausdrucken